Den Franziskustag am 4. Oktober begingen wir heuer auf eine besondere Weise

Erstmals feierten wir Heilige Messe gemeinsam mit den Vorschulkindern unseres Kindergartens, den Schülerinnen und Schülern unserer NMS, mit allen unseren Lehrerinnen und Lehrern, Hortpädagoginnen und Hortpädagogen und mit unseren Schulschwestern im Stephansdom. Gemäß unserem Jahresmotto „Lasst uns lebendige Steine sein, die Deine Kirche bauen“ wurde die Feier gestaltet, wobei Pfarrer Helmut Scheer die Messe zelebrierte. Jede Klasse hatte einige Zeit zuvor einen großen „Stein“ aus Karton erhalten, der im Unterricht bemalt und verziert wurde. Nun trugen jeweils zwei Kinder das Kunstwerk nach vorne. Vor dem Altar wurden die „bunten Steine“ zusammengebaut, sodass eine kleine Kirche entstand. Das rote Dach des Kirchturms zeigte unser Schullogo, das von den Unterschriften aller Pädagoginnen umgeben war.

Pfarrer Helmut Scheer fand wunderbare, treffende Worte für Klein und Groß. Ein gemeinsamer Chor rundete die wunderschöne Messe musikalisch ab.

Ich bin stolz ein Franziskuskind sein zu dürfen. (Kind aus der 4a)